Forum

Sonderkündigung und...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sonderkündigung und Ökostrom

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,119 Ansichten
Sahnie
(@sahnie)
Beiträge: 9
Active Member
Themenstarter
 

Hat man eigentlich ein Sonderkündigungsrecht beim Stromtarif, wenn man umzieht? Ich frage nur, weil wir nächsten Monat aus unserer alten Wohnung ausziehen und dann auch gleichzeitig in einen anderen, für uns günstigeren Tarif wechseln wollen. Ich bin außerdem in der Überlegung, ob wir nicht gleich einen Ökotarif nehmen sollen auch wenn der dann doch vom Preis her gesehen doch wiederum etwas teurer sein wird. Ich habe trotz eurer zahlreichen Hinweise hier im Forum keinen Anbieter gefunden, der mir einen günstigeren Tarif der gleichzeitig Öko ist bieten kann. Woran liegt das eigentlich? Ökostrom kann doch zumindest in der Herstellung für die Energieriesen nicht soviel teurer sein.

 
Veröffentlicht : 06/07/2012 11:16 pm
susisorglos
(@susisorglos)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Hallo
Das liegt in der Regel daran, dass du mit den meisten Ökotarifen nicht nur den Strom bezahlst, sondern auch noch in die Reserven der Unternehmen, die für den Ausbau dieser sogenannten nachhaltigen Energien geplant sind, investierst. Ob diese Investition tatsächlich dafür verwandt wird oder in das nächste marode Kraftwerk auf Atombasis gepumpt wird, wirst du nachher natürlich weder beim Energieriesen, noch beim Blick auf die veröffentlichte Bilanz entdecken können. Der Strom ist ja eh der gleiche, den du bekommen würdest, als wenn du den normalen Strompreis genommen hättest. Deswegen kann der in der Regel nicht günstiger sein, auch wenn das hier einige behaupten.

 
Veröffentlicht : 06/07/2012 11:26 pm
Ökofreund
(@oekofreund)
Beiträge: 54
Trusted Member
 

Das sehe ich genauso. Die Unternehmen, die das versprechen, kommen in der Regel am Ende des Jahres und verlangen eine saftige Nachzahlung. Da kannst du dich drauf verlassen. Die locken erst Kunden mit diesen super öko spar Angeboten und bitten dich am Ende des Jahres fett zur Kasse. Und du kannst noch nicht mal etwas dagegen unternehmen, da es in deren AGB im sogenannten Kleingedruckten steht. Also Vorsicht bei solchen Anbietern. Das einize was du dann Unternehmen kannst, ist entweder kündigen oder, wenn aufgrund der gleichen AGB nicht möglich, einen höheren Abschlag zahlen.

 
Veröffentlicht : 06/07/2012 11:29 pm
Steffi
(@steffi)
Beiträge: 24
Eminent Member
 

Da kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass gibt es wirklich, auch wenn man es den Ökostromanbietern von der Moral her nicht zutrauen würde. Meist stecken dahinter sowieso die eben schon erwähnten Riesen, die sich so ohne einen Funken Anstand der anderen Kundensparten bedienen, die es mit unserer Umwelt gut meinen. Am besten ist wirklich, wenn du einen normalen Strompreis nimmst, und gleichzeitig jeden Monat einen Euro an ein gutes und solides Projekt spendest, welches den Ausbau von Solar, Wind oder Wasserenergie unterstützt. Viel Glück bei der Suche, denn die schwarzen Schafe lauern auch da ohne sich zu erkennen zu geben.

 
Veröffentlicht : 06/07/2012 11:32 pm
Teilen: