Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

100 Prozent Öko

6 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
2,782 Ansichten
Energiebündel
(@energiebuendel)
Beiträge: 44
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo liebe Stromprofis,
wir ziehen in einigen Monaten in unser neues Haus und sind grade auf der Suche nach einem passenden Stromanbieter. Es soll sich um ein Ökostrompaket handeln, da wir unser Haus nach den neuesten Energiestandards haben bauen lassen und das bisschen Strom was wir verbrauchen soll möglichst Klimaneutral erzeugt worden sein. Ich habe mal im Internet ein bisschen gesucht, wobei ich auch auf dieses tolle Forum gestoßen bin, wobei mir aufgefallen ist, dass die ganzen Ökostromanbieter nie garantieren, dass es sich wirklich zu hundert Prozent um Wind, Solar und Wasserenergie handelt. Gibt es denn keinen Anbieter der das bieten kann?

 
Veröffentlicht : 05/05/2012 11:53 pm
Steffi
(@steffi)
Beiträge: 24
Eminent Member
 

Das habe ich mich auch schon lange gefragt. Habe zwar den Ökostrom Tarif von Eon, aber ich denke doch dass meine Fernseher, Konsolen und Computer nicht ausschließlich aus Wasser und Windenergie betrieben werden. Der Strom wird doch ins Netz eingespeist und dann gemischt an die Endkunden verteilt oder? Man kann doch nicht steuern das Bewohner A im meinem Haus billigeren Mischstrom bekommt und Bewohner B durch den gleichen Anschluss ausschließlich Ökostrom aus Wasserkraftwerken. Ich denke das ist technisch nicht möglich und wird auch in Zukunft nicht möglich sein, zumindest nicht solange wie Kohle und Atomkraftwerke noch online sind.

 
Veröffentlicht : 05/05/2012 11:56 pm
susisorglos
(@susisorglos)
Beiträge: 32
Eminent Member
 

Ähm in welcher Welt lebt ihr beiden eigentlich. Mit eurem Vertrag beim Ökostrom Anbieter, egal welcher, ändert sich der Strom der aus eurer Steckdose kommt um genau null Prozent. Wir haben hier in Deutschland, bzw. in der EU nur ein einziges Stromnetz. Jedes Kraftwerk speist seinen Strom in das Gesamtnetz ein und der Kunde ruft seinen Strom ab, welchen er dann bei einem Anbieter seiner Wahl bezahlt. Es kann dabei weder gesteuert werden welchen Strom der Kunde erhält, noch von welchem Kraftwerk dieser kommt. Einzig das gute Gewissen ein Ökostrom Unternehmen zu unterstützen könnt ihr euer Eigen nennen. Herzlichen Glückwunsch.

 
Veröffentlicht : 06/05/2012 12:24 am
Lottchen
(@lottchen)
Beiträge: 38
Trusted Member
 

Ich finde dass du ein wenig übertreibst. Ich finde es gut, wenn er sich Gedanken um unsere Umwelt macht und etwas gegen die CO2 Emissionen unternehmen möchte. Klar kann einer alleine die Stromkonzerne nicht dazu bewegen, einzig und alleine auf Wasserkraftwerke und Solar- bzw. Windenergie zu setzten. Klar der Trend geht dahin immer mehr in Ökostrom zu investieren, grade als auch unsere Politik endlich die glorreiche Erkenntnis erhielt dass unsere Ressourcen begrenzt sind, aber ein alternatives Ökostromnetz kann ich auch in naher Zukunft nicht vorstellen. Es wäre natürlich toll, wenn die Konzerne ihre Investitionen auf die Nachfrage ausrichten würden. Aber auch das halte ich zum größten Teil für unrealistisch.

 
Veröffentlicht : 06/05/2012 12:28 am
Sahnie
(@sahnie)
Beiträge: 9
Active Member
 

Ich habe einen Stromtarif von Naturstrom. Nach der Aussage der Internetseite und den telefonischen Nachfragen bei der Hotline habe ich, wenn ich ehrlich bin, auch gedacht, dass mein Strom zu 100 Prozent von „glücklichen Kühen“ stammt. Ich bin ein wenig erstaunt, dass das für euch alle so selbst verständlich ist, dass ihr trotzdem Atom und Kohlestrom bekommt. Für mich ist es das nicht. Dann könnte ich auch billigeren Strom nehmen und mich wie alle anderen heraushalten. Naja ärgern sollte man sich eigentlich bei unserer Politik und der gesamten Stromlobby heut zutage nicht mehr. Trotzdem, ich finde es auch richtig sich Gedanken über unsere Umwelt zu machen und nicht immer alles schlecht zu reden.

 
Veröffentlicht : 06/05/2012 12:31 am
Auris
(@auris)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo ihr Lieben,

mein Bruder arbeitet seit 10 Jahren bei einem großen Stromkonzern hier in der Nähe und hat auch einen Ökostromtarif. Er kennt sich mit den Tarifen und der Technik ganz gut aus und sagt immer wenn mal jemand fragt, dass die Kunden bestimmen, woher der Strom kommt. Das ist das einzige was man als Kunde überhaupt tun kann um Einfluss auf die Politik der Konzerne zu nehmen. Wenn 80 von 100 Kunden Ökostrom buchen würden, würden auch die großen Konzerne ihre Lieferungen und Investitionen, wie Kraftwerke und Forschung, auf Ökostrom ausrichten. Wie immer bestimmt die Nachfrage den Markt.

 
Veröffentlicht : 06/05/2012 1:12 am
Teilen: