Forum

Stromsperre durch N...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stromsperre durch Netzbetreiber

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
5,372 Ansichten
volvofreak1976
(@volvofreak1976)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo ,

zum 01.02.2012 habe ich einen neuen Stromanbieter da mir der ENBW einfach zu teuer ist. Der Netzbetreiber ist ebenso die ENBW !!

Da ich zum 01.02.2012 zu einen neuen Stromanbieter wechsle werde ich die Abschläge ja dort bezahlen .

Meine Frage ist :Wenn ich bei ENBW Stromschulden habe und zum anderen Stromanbieter wechsle darf dann der Netzbetreiber einfach so den Strom Sperren obwohl ich den Vertrag mit einem anderen Stromanbieter habe ?

Weil der Vertrag ist ja mit anderem Stromanbieter abgeschlossen!

Was sagt die Rechtssprechung ??

 
Veröffentlicht : 24/01/2012 9:17 pm
Gänseblümchen
(@gaensebluemchen)
Beiträge: 47
Trusted Member
 

Hi Volvofreak,

grundsätzlich darf ein Stromversorger den Strom unter Einhaltung zahlreicher Voraussetzungen sperren, wenn dieser mit größeren Beträgen im Rückstand ist. Allerdings heißt die Maßnahme nur im Volksmund "Stromsperre". Genau genommen handelt es sich um eine Einstellung der Strombelieferung und die kann ein Unternehmen nur vornehmen, wenn es Strom liefert. Ist das Unternehmen nur Netzbetreiber, so stellt es dem Stromversorger lediglich das Netz zur Verfügung und ist auch für die Wartung verantwortlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Netzbetreiber aber in die vertraglilchen Vereinbarungen des Stromversorgers eingreifen darf. Und, wie gesagt, die Belieferung kann er nicht mehr einstellen, wenn er gar nicht mehr liefert. Dennoch halte ich es nicht für eine gute Idee, einfach die letzten Monats-Abschläge nicht mehr zu bezahlen, wenn man schon einen neuen Stromlieferanten hat. Es könnte ja mal vorkommen, dass du mit deinem neuen Stromanbieter ein Problem bekommst und plötzlich wieder auf den Grundversorger angewiesen bist. Und dann stehst du nicht nur sprichwörtlich im Dunkeln.

Lieben Gruß

Gänseblümchen

 
Veröffentlicht : 26/01/2012 5:47 pm
Teilen: