Forum

Stromanbieter RWE w...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stromanbieter RWE will sein Stromnetz verkaufen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,787 Ansichten
Suga2
(@suga2)
Beiträge: 67
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi

seit es da bei RWE Probleme mit den Rechnungen gab, hab ich mich mal ein wenig zu Stromanbieter RWE und allen Details etc. informiert.

hab gelesen, dass RWE auf Drängen der EU offenbar sein Stromnetz verkaufen soll/muss. Das Gasnetz mussten sie ja schon verkaufen. Und jetzt soll RWE auch noch das Stromnetz abstoßen.
Offenbar haben die Stromanbieter EON und Vattenfall das auch schon machen müssen. Die EU ist der Meinung, dass AKW und Stromnetz nicht in der Hand von nur einem Konzern sein dürfen. Die wollen da offenbar mehr Transparenz und mehr freien Wettbewerb und in letzter Konsequenz sollen auch die Preise für Strom und die entsprechenden Tarife der Stromanbieter günstiger werden.

Glaubt Ihr dran, dass das so wird? Die finden doch immer einen neuen Dreh, wie der Preis für Strom und Gas trotzdem in die Höhe gehen kann und RWE findet sich auch eine Möglichkeit, sich nicht ganz vom Bestimmungsrecht über das Leitungsnetz zu verabschieden.

Meinungen, Erfahrungen und Bewertung überaus erwünscht

suga 2

 
Veröffentlicht : 09/10/2010 6:38 pm
MinnieMaus
(@minniemaus)
Beiträge: 18
Eminent Member
 

hi Suga

ja das kann schon sein, dass es so kommt, dass dieser Stromanbieter seinen Netzanteil verkaufen muss. Die EU schaut schon verstärkt drauf, dass die Liberalisierung des Strommarktes und die Anbieterauswahl etc. gegeben ist. Find ich gut, dass die da dahinter sind. RWE wird deswegen sicher ned in Begeisterungsstürme ausbrechen. Und so ganz freiwillig machen die das wohl auch ned. Aber wenn das Gasnetz von Anbieter RWE schon weg verkauft ist und die anderen, Vattenfall etc. (an denen kommt man ja heutzutage gar nimmer vorbei) dann wirds wohl auch bei RWE bald soweit sein.
naja. wenn sich mal die Strom- und Gaspreise nach unten bewegen könnten, wäre mir das auch recht.

MinnieMaus

 
Veröffentlicht : 10/10/2010 2:17 am
William
(@william)
Beiträge: 13
Eminent Member
 

hallo Ihr zwei

angeblich ist der Strommarkt ja schon seit Jahren liberalisiert worden etc. Aber wir haben ja immer noch eine Dominanz von einigen wenigen Anbietern, die das Marktgeschehen schon sehr stark beeinflussen.

Ich denk mir, dass es nicht ganz fehl am Platz ist, wenn die EU da mal einschreitet und Maßnahmen ins Laufen bringt, die da den Markt ein wenig mehr öffnen sollen und auch für andere Stromanbieter eine Chance schaffen wollen.

William

 
Veröffentlicht : 10/10/2010 12:44 pm
Teilen: