Forum

RWE bietet eine Str...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

RWE bietet eine Strompreisgarantie? Wirkt sich das denn auf die Strompreise aus?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,867 Ansichten
Fam.Eberhardt
(@fam-eberhardt)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

wir haben von unserem Bekanntenkreis erfahren, dass RWE wohl eine Strompreisgarantie anbietet?! Wirkt sich so etwas denn nicht auf die Preisgarantie aus?
Die sache an sich hat doch sicher einen Haken oder nicht?

Wäre schön wenn einer genaueres dazu mitteilen könnte oder vielleicht sogar schon Erfahrungen vorhanden sind..

 
Veröffentlicht : 27/09/2010 7:23 pm
Sternenfänger
(@sternenfaenger)
Beiträge: 4
Active Member
 

Hallo,

die frage verstehe ich leider nicht ...

Wirkt sich so etwas denn nicht auf die Strompreise aus?

 
Veröffentlicht : 01/10/2010 8:23 pm
smartmeter
(@smartmeter)
Beiträge: 41
Eminent Member
 

Hallo Fam.Jakob,

ganz grob kann man sagen, dass der Strompreis höher wird, je länger die Preisgarantie gewährt wird. Oder ein Anbieter lässt sich eine lange Preisgarantie über einen sog. Garantiebeitrag bezahlen. Dann kann ein günstiger Arbeitspreis "eingefroren" werden.

Einen ausgesprochenen Haken an der Sache gibt es nicht. Man sollte lediglich schauen, welche Preisbestandteile abgesichert sind. Es kann durchaus sein, dass sowas wie der EEG-Anteil nicht in der Garantie enthalten ist und eine Preisanhebung aufgrund eines höheren EEG-Anteils passieren kann.

Da man aber normalerweise ein Sonderkündigungsrecht hat, wenn der Preis angehoben wird, besteht für dich als Verbraucher kein Risiko. Man muss lediglich ein bisschen Kristallkugel lesen, um abschätzen zu können, ob der Preis im Tarif mit der Preisgarantie über die gesamte Laufzeit ein faires Angebot sein könnte.

Gruß
smartmeter

P.S.: Oft sind lange Preisgarantien mit langen Laufzeiten gekoppelt. Ist nicht unbedingt mein Fall - bringt aber Sicherheit und kostet auf der anderen Seite Flexibilität.

 
Veröffentlicht : 04/10/2010 11:51 am
Teilen: