Forum

Insolventen Stroman...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Insolventen Stromanbieter und Gasanbieter kündigen und wechseln

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,711 Ansichten
Luca
 Luca
(@luca)
Beiträge: 11
Active Member
Themenstarter
 

hallo ins Forum,

ich hab gehört, dass im Falles eines Konkurses oder in Insolvenz gehen des jeweiligen Stromanbieters der verfügbare lokale Stromanbieter per Gesetz dazu verdonnert wird, mich mit dem nötigen Strom zu versorgen.
Das ist soweit klar.
Meine Frage hierzu ist Folgende:
Gilt diese Regelung auch für die Anbieter von Gas? Müsste eigentlich der Logik zufolge. Aber in Sachen genaue Bestimmung zum Wechsel des Anbieters habe ich da noch nichts gefunden. Wäre schön wenn mir da jemand in Sachen Strom Anbieter und Gas Anbieter weiterhelfen könnte.

Luca

 
Veröffentlicht : 27/09/2010 3:46 am
Ally
 Ally
(@ally)
Beiträge: 10
Active Member
 

hallo Luca,
ich glaube, dass hier für den Gasanbieter dasgleiche gilt wie für den insolventen Stromanbieter. Grundversorger ist der Anbieter, der im betreffenden Versorgungsgebiet die meisten Kunden beliefert. Soweit ich weiß, wird der Grundversorger jeweils für drei Jahre festgelegt also benannt. Wenn dann einer der anderen Versorger insolvent wird, muss dieser festgelegte Grundversorger dann einspringen. Soweit ich weiß, gilt das für Strom und für Gas. Aber korrigiert mich da bitte, falls ich mich in Sachen Stromanbieter oder Gasanbieter irren sollte.

auch hier meine Frage: gibt es einen konkreten Grund für Dein Interesse an insolventen Stromanbietern oder Gasanbietern bzw. Grundversorgern?

Falls es soweit kommen sollte, dass Dein Stromanbieter oder Dein Gasanbieter pleite gehen, dann wirst Du darüber schätzungsweise in der örtlichen Presse rechtzeitig nachlesen können und wirst wohl auch rechtzeitig vom bisherigen Anbieter und vom Grundversorger Post bekommen. Die werden wohl nicht darauf warten, dass alle Kunden im Versorgungsgebiet dann anrufen und die Leitungen des Kundenservice glühen lassen, sondern gleich mal proaktiv einen Infobrief mit Erklärungen rausschicken, sobald absehbar ist, dass der Grundversorger einspringen muss.

Schönes WE!
Ally

 
Veröffentlicht : 02/10/2010 4:25 am
Patricia
(@patricia)
Beiträge: 12
Eminent Member
 

hallo Luca, hallo Ally,

ich hab das mal nachgeschlagen, über Google natürlich, wo sonst 😉
Im Falle eines insolventen Gas Anbieters gilt das Gleiche wie bei einem insolventen Strom Anbieter. Der örtliche Grundversorger muss die Versorgung mit Gas übernehmen. Da sollte es dann im Normalfall keine Unterbrechung der Versorgung mit Gas oder Strom geben.
Wer dann allerdings beim örtlichen Grundversorger drin ist, sollte sich überlegen, ob er dort auch bleiben will und weiterhin versorgt werden mag. Eventuell könnte es sich lohnen, einen neuen Gasanbieter zu suchen.

ich wünsch Euch allen einen guten Start in die neue Woche
Patricia

 
Veröffentlicht : 04/10/2010 12:10 am
Teilen: