Hallo, liebe Leute! Ich habe mal eine Frage wegen Insolvenz. Wenn mein jetziger Stromanbieter zahlungsunfähig werden würde, wäre dann auch die Stromversorgung gefährdet? Ich habe mal gehört, wenn ein Anbieter pleite geht, das dann alles Geld verloren ist, das man im voraus gezahlt hat. Stimmt das? Wie kann ich mich davor schützen, das ich dann mein Geld verliere, wenn dem Anbieter wegen fehlerhaftem Management die Luft aus geht? Vielen Dank
Hallo! Also, das Du Angst haben musst, das Du keinen Strom mehr bekommst, wenn Dein jetziger Stromanbieter in die Insolvenz gehen sollte, ist unbegründet. Erstens ist noch kein Fall bekannt, das ein Stromanbieter in die Insolvenz gehen musste. Und zweitens, Gesetz dem Fall, es sollte das Unerwartete passieren, springen automatisch die Stromversorger ein, die in Deiner Stadt die Grundversorgung gewährleisten. Womit Du dann rechnen musst, ist der höhere Preis für die Ersatzversorgung. Aber, Du kannst ja dann immer noch wechseln. Das Geld, was Du im voraus gezahlt hast, ist leider verloren. Der Insolvenzverwalter bedient nach Schuldenhöhe und Deine Summe wäre dann irgendwo ganz hinten.
Hallo Black Moon,
also es ist tatsächlich so, dass du zu keinem Zeitpunkt ohne Strom sein wirst, wenn dein bisheriger Stormanbieter insolvent ist. Die Grundversorger sind dazu verpflichtet, dafür zu sorgen, dass alle Stromverbraucher lückenlos versorgt werden. Aus diesem Grund sind auch alle Stromanbieter sehr gut vernetzt und immer auf dem Laufenden. Die Strombelieferung erfolgt ja gar nicht durch verschiedene Unternehmen, sondern immer durch deinen Grundversorger. Auch wenn du momentan einen Vertrag mit einem privaten Anbieter hast, betreibt der örtlich zuständige Grundversorger das Netz, an das du angeschlossen bist und beliefert dich im Prinzip auch mit Strom. Die Aufteilung der gelieferten Kapazitäten einzelner Stromanbieter erfolgt nur im Hintergrund, also quasi nur auf dem Papier. Deshalb würde für dich nicht einen Moment lang die Stromversorgung unterbrochen. Du bist lediglich von dem Moment an, in dem dein Stromanbieter nicht mehr existiert, wieder automatisch Kunde des Grundversorgers und das natürlich zu dessen Tarif. Du wirst aber von ihm auch sofort darüber informiert und kannst dich direkt wieder nach einem neuen Anbieter umsehen.
LG
Gänseblümchen
Hi Black Moon,
also ich kann das nur bestätigen. Die Grundversorger sind verpflichtet dafür zu sorgen, dass stets alle Verbraucher mit Strom versorgt sind. Die Stromversorgung geht dann automatisch auf deinen Grundversorger über. Genau genommen ändert sich an der Stromlieferung ja sowieso nichts. Die Netzbetreiber sind verpflichtet, den Strom durch das deutsche Stromnetz zu allen Verbrauchern zu führen. Das machen die einfach weiter, wenn ein Stromversorger ausfällt. Nur die Aufteilung der Kosten unterscheidet sich ja, wenn man einen Stromanbieter wechselt. Das ist auch dann so, wenn einer ausscheidet.
Schöne Grüße
Redrudolf