Da bei mit fast den ganzen Tag über der PC läuft, habe ich mir einmal Gedanken gemacht, wie ich den Stromverbrauch trotzdem möglichst niedrig halte.
1. Standby-Modus bei jeder Pause nutzen.
2. Zeit einstellen, bei der ein Bildschirm sich von alleine ausstellt, das ist gut, wenn man zwischendurch telefoniert und das Gespräch länger ausfällt, als erwartet.
3. Nicht benötigte USB-Geräte immer sofort vom PC entfernen.
Hi Suse,
du kannst auch in den Einstellungen deines PCs einige Veränderungen vornehmen, die für einen geringeren Energieverbrauch sorgen. Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, den Energieverbrauch pauschal zu optimieren. Dazu ist nur eine Einstellung notwendig und das Programm (zumindest bei Windows) trifft selbstständig alle Maßnahmen, die dazu erforderlich sind. Auch für den Monitor ist ein geringerer Stromverbrauch während des Betriebs möglich. Wenn du ihn z. B. mit etwas weniger Helligkeit betreibst, kostet das gleich weniger Strom. Bildschirmschoner sind wahre Stromfresser, auf die man auch verzichten kann. Es reicht ja aus, wenn der Bildschirm einfach dunkel wird. Schöne bewegte Bilder sind zwar schön, aber kosten Strom und ehrlich gesagt können sie auch ganz schön nerven 🙂
Gruß
Ökofreund
Hallo Ökofreund,
danke für deine wertvollen Tipps. Die Sache mit dem Bildschirmschoner war mir gar nicht klar. Das habe ich direkt erstmal umgestellt. Jetzt ist mein Bilschirm einfach nur schwarz während der Pause, aber das macht nichts, Hauptsache, ich verschwende keinen Strom, der ist eh teuer genug. 😀