Hallo,
ich bin jetzt seit 12.2009 bei Hit Strom als Stromkunde. Seit 10.2010 bekomme ich keine Rechnungen mehr. Auch eine Jahresrechnung habe ich nicht bekommen. Meine Zählerstände hatte ich schon mehrmals durchgegeben. Wenn ich anrufe, wird mir nur gesagt, ja da gab es Schwierigkeiten mit der Jahresendabrechnung. Immer derselbe Spruch-schon seit Monaten. Aber es geschieht nichts und inzwischen hat sich ein Batzen an Geld angesammelt, was ich wohl nachzahlen müßte, weil ja nichts abgebucht wird. Leider habe ich die Kündigungsfrist verschlafen und bin jetzt ein weiteres Jahr an Hitstrom gebunden.
Kann mir jemand einen Trick nennen, wie ich aus einem laufenden Vertrag rauskomme ?
Das kann doch so nicht weitergehen. Muss ich mir das gefallen lassen ?
Bin für jeden brauchbaren Rat dankbar.
Gruss
suppe
Hi Suppe,
du hast also nicht nur keine Rechnungen bekommen, sondern es wurde auch nichts bei dir abgebucht? Damit hast du dann seit über einem Jahr keine Strom-Abschläge bezahlt? War die letzte Abrechnung im Oktober 2010 gleichzeitig die Jahresabrechnung und hat bis dahin alles gepasst? Dann würde ich an deiner Stelle zunächst 2 Dinge tun. Erst einmal würde ich mich mit dem Grundversorger in Verbindung setzen, denn der koordiniert ja in seinem regionalen Zuständigkeitsbereich unter anderem auch die Ablesung, aber auch die Stromversorgung generell. Dort müsste man wissen, wer dein Stromversorger ist. Frage deshalb einfach mal nach. Wenn es nämlich mit privaten Anbietern Probleme gibt, übernehmen die Grundversorger automatisch die Stromlieferung und wenn es etwas chaotisch zugeht, kann das auch mal ohne Informationen geschehen. Also frag einfach mal vorsichtig nach, sage, du hättest da Probleme mit deinem letzten Anbieter und wüsstest gerne, welcher Anbieter dich mit Strom beliefert. Wenn man dir dort Hit Strom bestätigt, dann würde ich für das gesamte letzte Jahr die Abschläge überweisen, die dir in der Jahresabrechnung für das Folgejahr genannt wurden. Damit hast du dann erst einmal deine Pflicht getan und es kann sich nicht eine endlos hohe Forderung gegen dich ansammeln. Dann würde ich Hit Strom noch einmal schriftlich zu einer neuen Jahresabrechnung auffordern, zunächst einmal weiterhin monatlich die Abschläge überweisen und wenn sich dann immer noch nichts tut, dann hast du sicherlich einen guten Grund, auch außerhalb der regulären Kündigungsfrist zu kündigen und dir einen neuen, zuverlässigeren Stromlieferanten zu suchen.
Lieben Gruß
Gänseblümchen
Warum hast du eigentlich nicht schon längst mal nachgefragt bei Hit-Strom, wo deine Rechnungen bleiben? Hast du denn auch keine Mahnungen bekommen? Normalerweise schicken einem die Stromversorger auch nicht jeden Monat eine Rechnung, sondern sie teilen dir mit der Jahresabrechnung einmal mit, wie hoch deine monatlichen Abschläge sind und nur dann, wenn du sie nicht bezahlst, werden sie angemahnt. Deshalb hättest du doch nach der letzten Abrechnung die festgelegten monatlichen Abschläge regelmäßig bezahlen können, dann hättest du jetzt nicht das Problem, so lange gar nichts bezahlt zu haben. Da hat sich doch jetzt eine Riesen-Rechnung aufgetürmt, um deren Bezahlung da wohl kaum herum kommen wirst.
Ökofreund
Warum hast du eigentlich nicht schon längst mal nachgefragt bei Hit-Strom, wo deine Rechnungen bleiben? Hast du denn auch keine Mahnungen bekommen? Normalerweise schicken einem die Stromversorger auch nicht jeden Monat eine Rechnung, sondern sie teilen dir mit der Jahresabrechnung einmal mit, wie hoch deine monatlichen Abschläge sind und nur dann, wenn du sie nicht bezahlst, werden sie angemahnt. Deshalb hättest du doch nach der letzten Abrechnung die festgelegten monatlichen Abschläge regelmäßig bezahlen können, dann hättest du jetzt nicht das Problem, so lange gar nichts bezahlt zu haben. Da hat sich doch jetzt eine Riesen-Rechnung aufgetürmt, um deren Bezahlung da wohl kaum herum kommen wirst.
Ökofreund
Ähmm, die Beträge wurden immer abgebucht, wie es so üblich ist. Ich überweise gar nichts selber. Und nachgefragt wurde zigmal, aber da sitzen ja nur....sage ich nicht. Habe jetzt eine Abrechnung bekommen, aber selbst die ist noch nicht vollständig. Aber einen Betrag der zu zahlen und abgebucht wird, habe ich immerhin.
MfG
suppe