Ich habe den Greenpeace-Protest vor dem Apple Hauptsitz in Kalifornien verfolgt. Apple scheint auf den Protest zu reagieren. Das Unternehmen kündigt an, dass das neue Rechenzentrum in North Carolina zu über 60 Prozent mit Strom aus eigenen Solar- und Brennstoffzellen versorgt werden soll. Das Ziel sei eine saubere iCloud.
Ich persönlich glaube denen kein Wort. Jahre und Jahrzehnte wurde die Energie über Kohle eingebracht. Immer noch erhält der Versorger von Apple "Duke Energy" Kohletransportzüge für Apple, mittlerweile, dank einiger Aktivisten, mit Apple Logo.
Im Keller stehen wer weiß wieviele Dieselgeneratoren rum, die im Notfall ihre Drecksarbeit verrichten. Und dann fangen die an, sich ein riesiges Solarfeld und Biogasanlagen genehmigen zu lassen, nur um den Mob zu beruhigen. Liebe Greenpeace, lasst euch nicht vereiern. Gib den Leuten etwas, an dem Sie sich die nächtsen Jahre klammern können, in der Zeit bleibt alles beim Alten. Und wenns dann doch nicht so gemacht wird, wie versprochen, dann ists auch egal, dann ist bestimmt wieder irgendeine Bohrinsel hochgegangen oder ein Diktator wird bekriegt, weil er zufällig auf einer Ölader sitzt. Dann redet doch keiner mehr über Apples Traum von der grünen ICloud Wolke.
Na immerhin geht mal jemand mit guten Beispiel voran. Und wenn sich nur ein Viertel der Apple-User einen neuen Kühlschrank kaufen würde anstatt denn neuen IMac oder ein Drittel der Mac-User zu einem Ökostromanbieter wechseln würde, dann hätte die Aktion doch schon was gebracht. Man muss nicht nur immer jedes Megawatt sehen, sondern auch den Weg den einige gehen. Man kann natürlich auch noch ein neues Kohlekraftwerk bauen, wie Trianel. Der Stromproduzent der sich anhört wie eine Magarine aus Sonnenblumenöl und einem Hauch Buttermilch.... 😮
Was ist denn mit Microsoft, Amazon und Google? Die verfeuern für Ihre Datencenter auch hauptsächlich Strom aus schmutzigen Kohle und Atomkraftwerken.Ich finde man sollte nicht immer nur auf einem rumhacken, sondern mal das ganze Übel bei der Wurzel packen. Diese Energieverschwender verbrauchen so riesige Mengen an Energie, dass Sie sich eigentlich ein eigenes Kraftwerk daneben bauen könnten und sollten. Apple hat da wenigstens schonmal im Ansatz drüber nachgedacht und einen Solarpark, bzw eine Biogasanlage einrichten lassen. Ich glaube die Baugenehmigung ist schon beantragt, oder wurde sogar schon gebaut. Mal bei Maps gucken, uuups verraten. Drüber mekcern und dann trotzdem nutzen. So sind Sie die Menschen.