Kann EON wenn man zu diesem Anbieter wechselt zu jedem beliebigen Zeitpunkt eine Preiserhöhung durchführen oder gibt es da irgendwelche Vorgaben an die man sich halten muss als Anbieter? Ich mache mir ein bisschen Sorgen, dass ich mich für einen neuen Anbieter entscheide weil er aktuell sehr günstig ist und ich dann schon nach kurzer Zeit neue Preise serviert bekomme, das würde mich denke ich sehr ärgern, zumal man dann ja auch nicht erneut wechseln möchte wegen dem Aufwand.
Generell kann ein Stromanbieter seine Preise so gestalten das es wirtschaftlich ist, heißt auch dass die Preiserhöhungen nicht nur zu einer bestimmten Zeit vorkommen können bei EON und anderen Anbietern, sondern man als Kunde erst einmal immer damit rechnen muss. Es gibt aber Tarife bei denen man für bestimmte Zeit eine Preisgarantie bekommt, dann ist es zum Beispiel so das ein Jahr lang keine Preiserhöhung stattfinden darf. Auch wenn dann vielleicht für alle anderen Kunden die schon länger dort sind die Preise steigen ist es dann eben für dich so, dass du deinen Preis behalten kann, zumindest über die Dauer die vereinbart war, danach kann der Anbieter seine Preise aber auch für dich wieder anheben wenn er das möchte.
Wenn ich mir einen neuen Anbieter aussuche weil er entsprechend günstig ist, dann schaue ich eigentlich immer, das ich einen Tarif finde bei dem eine Preisgarantie für wenigstens 6 oder 12 Monate enthalten ist, alles andere wäre mir selber auch zu riskant weil ich da ähnliche Bedenken habe wie du. Aber die Wahrscheinlichkeit ist an sich eher niedrig denke ich, wenn die Anbieter dauernd erhöhen würden, dann würden sie ja irgendwann in einem entsprechenden Ruf stehen und keine neuen Kunden mehr gewinnen, was für die aber sicherlich auch eine Rolle spielen wird.