Forum

Allgemeine Zusammen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Allgemeine Zusammenhänge in Bezug auf das Stromnetz

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
4,126 Ansichten
Incredingel
(@incredingel)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Moin Community,

ich würde gerne das Stromnetz im Allgemeinen besser verstehen und frage somit einfach mal nach.

Jeder Haushalt bezieht ja seinen Strom vom Verbundsnetz (das deutsche Stromnetz) welches in 4 Spannungsebenen eingeteilt ist.
(Ein Haus ist immer mit einer Niederspannungsleitung (4. Spannungsebene) verbunden )

In Deutschland gibt es 4 große Energieerzeuger, die das Stromnetz aufrecht erhalten, indem sie den produzierten Strom in die Höchstspannungsleitung (1. Spannungsebene) abgeben.

Auf der anderen Seite aber kann jeder sein Strom ins Netz einspeisen/ abgeben.
Und zusätzlich gibt es über 900 Stromanbieter für private Haushalte.

Meine Fragen:
1. Wie wird geregelt, dass das deutsche Stromnetz im 'Ausgleich' steht, wenn doch jeder seinen Strom ins Stromnetz abgeben kann (es müsste doch eine enorme Überlastung geben) ?
2. Wenn ein privater Haushalt Strom (z.B. von einer Solarzelle) ins Netz einspeist, bleibt es dann in der 'Umgebung' also in der jeweiligen Niederspannungsleitung (4. Spannungsebene) ?
3.Woher weiß ein Stromanbieter (von dem man als Haushalt seinen Strom beziehen kann), der seinen eigenen Strom erzeugt, wie viel Strom er ins Netz geben muss ?
4. Wie kann es Stromanbieter geben, die keinen Strom erzeugen ?

lg Tom

 
Veröffentlicht : 02/09/2014 8:23 pm
Teilen: